Menu

Dienstag 8. November, 19 Uhr

Part I: Das Intro

Wir wollen es wissen und dem Metaverse auf den Grund gehen. Legen Hand die Brille an und wagen den Schritt – je nach Meinung: ins grosse Nichts oder eben in die Zukunft.

Das Intro. Lasst uns das Metaverse gemeinsam erkunden. (BG © Pawel Czerwinski)

Das Metaverse in a Nutshell.

In wirtschaftlicher Hinsicht interessieren die Use Cases, mit denen Unternehmen ins Metaverse gehen. Was wollen die da? Insbesondere die Unternehmen, deren Kernprodukt nicht in der Erbringung einer Dienstleistung fürs Metaverse besteht (wie 3D-Design, Programmierung), sondern die mit dem Metaverse ihr Geschäftsmodell erweitern wollen. Ein Beispiel sind Veranstalter virtueller Konzerte. Über die Chancen für Unternehmen wird Christian Aichhorn Auskunft geben.

Nicola Forster ist unser visionärer, politischer Vordenker. Er gibt der Diskussion eine philosophische und weitsichtige Note und ordnet das Neue gesellschaftlich ein. Wir sind gespannt auf seine Einschätzung bzgl. Potenzial und Risiken des Metaverse.

Esther Weber stellt als Kreativwirtschafterin und Initiativen-Ergreiferin die richtigen Fragen und leitet das Gespräch kurzweilig von Technik, über monetäre Aspekte bis zu strategischen Konzepten.

Ab in den Live-Stream

Wir freuen uns dich am Dienstag 8. November von 19 – 20:30 Uhr ins Metaverse einführen zu dürfen.
Sei live dabei auf unserem YouTube-Stream:

 

Du willst mit deinem Avatar teilnehmen?

Sehr cool – wir freuen uns auf deine virtuelle Präsenz in unserem Metaverse.
Melde dich doch bitte vorher kurz an. Wir senden dir dann alle nötigen Infos.

ANMELDEN

Warum das Metaverse?

Ja, warum? Das wird eine der zentralen Fragen unseres ersten Events sein. Was machen die Menschen im Metaverse? Was die Firmen? Es geht um Arbeit, Freizeit, Informationen und Geld.

Unsere Gäste aka Avatare.

Wir freuen uns, dass wir in diesem virtuellen Raum nicht allein unterwegs sind. Im Gegenteil: Wir dürfen spannende Gäste aus der Politik und Privatwirtschaft begrüssen.

Nicola Forster

Co-Präsident Grünliberale Kanton Zürich. Gründer Thinktank foraus & staatslabor. Präsident Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft. Moderator. Jurist. Üezgi-Lover.

Der Avatar von Nicola Forster

Esther Weber

Co-Präsidentin GLP Stadt Zürich. Kreativwirtschafterin. Initiativen-Ergreiferin. Wind- und Wald-Liebhaberin und Stadtmensch.

Der Avatar von Esther Weber

Christian Aichhorn

Managing Partner Kuble AG, Partner Metaverse Academy

Der Avatar von Christian Aichhorn

„Technologie ist eine beliebte Ausrede, wenn man etwas nicht machen will.“

Findet Patrick Combeuf. Er ist Experte und Dozent bei der Metaverse Academy, arbeitet als Studiengangsleiter bei der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) und unterstützt Unternehmen im digitalen Raum.

Zum Live-Stream

Wir freuen uns dich am Dienstag 8. November von 19 – 20:30 Uhr ins Metaverse einführen zu dürfen.

LIVE-STREAM ÖFFNEN