Menu

Dienstag 15. November, 19 Uhr

Part II: Die Debatte

Was hat der Mega-Hit «Despacito» mit den Ländern Tschad, Guinea-Bissau, Somalia, Sierra Leone und der Zentralafrikanischen Republik gemeinsam?

Mit weltweit 4.6 Milliarden Streams verbraucht das Lied gleich viel Strom wie die fünf Länder zusammen.

Wir debattieren. Im Metaverse zum Thema digitale Nachhaltigkeit. Ist das schon ein Widerspruch?

Wie nachhaltig ist das Digitale?

Sind wir da auf dem richtigen Pfad? Was können wir tun, damit uns die allgegenwärtige Digitalisierung nicht über unser Ressoucendach wächst?

An unserem zweiten Event dient uns das Metaverse als Medium (der erste Event führt uns in dieses ein) – das eigentliche Thema der Debatte ist die Digitalisierung sowie die digitale Bildung.

Dabei rücken wir u.a. den Energieverbrauch verschiedener digitaler Errungenschaften in den Mittelpunkt. Und diskutieren Ansätze, bereits realisierte Lösungen und No-Gos.

Ab in den Live-Stream

Wir freuen uns dich am Dienstag 15. November von 19 – 20:30 Uhr ins Metaverse einführen zu dürfen. Sei live dabei auf unserem YouTube-Stream:

 

Du willst mit deinem Avatar teilnehmen?

Sehr cool – wir freuen uns auf deine virtuelle Präsenz in unserem Metaverse.
Melde dich doch bitte vorher kurz an. Wir senden dir dann alle nötigen Infos.

ANMELDEN

Unsere Gäste

Das oben erwähnte „Despacito“-Statement haben wir einer Studie der Universität Zürich und des GDI entnommen. In Auftrag gegeben wurde sie durch die Swico und swisscleantech. Geschäftsführerin der Swico ist unser Podiumsgast Judith Bellaiche. Wir dürfen also sehr gespannt sein auf ihre Expertise und Standpunkte.

Sie diskutiert mit dem GLP-Kantonsrat und Regierungsratskandidaten Benno Scherrer.

Er betrachtet die Digitalisierung aus Sicht der Bildung. Wie viel Lehre und Ausbildung soll und kann in den digitalen Raum verschoben werden? Ist das Metaverse für Schulen ein Thema? Wie bewertet er als Berufsschullehrer die Chancen und Risiken der neuen Technologie?

Judith Bellaiche

Nationalrätin (GLP) und Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbands Swico.

„Eine wundervolle und herausfordernde Aufgabe. Der Verband vertritt nicht nur die Interessen der gesamten ICT Branche in der Schweiz, sondern organisiert in einem schweizweiten, freiwilligen System das saubere Recycling sämtlicher Digitalgeräte“, wie sie sagt.

Benno Scherrer

Kandidat Regierungsrat Kanton ZH, Kantonsratspräsident Zürich und Berufsschullehrer (GLP). Grünliberaler der ersten Stunde. Benno setzt sich leidenschaftlich für das Thema Bildung ein.

Patrick Hässig

Zürcher Gemeinderat (GLP)

Viele kennen den Zürcher als Radiomoderator, was er 18 Jahre lang war. Und natürlich greifen wir gerne auf seine Skills als witzig, sympathischer Gesprächsleiter zurück! Der Gemeinderat ist hauptberuflich Pflegefachmann und daneben auch Trommel-Lehrer an der Musikschule Konservatorium Zürich.

Zum Live-Stream

Wir freuen uns dich am Dienstag 15. November von 19 – 20:30 Uhr an unserer Debatte begrüssen zu dürfen.

LIVE-STREAM ÖFFNEN